Glasnost und Perestroika für Radar!

„Dissens auszuhalten, Meinungsverschiedenheiten zu diskutieren, ist unabdingbare Voraussetzung für Demokratie. In diesem Sinne: Glasnost und Perestroika für das Darmstädter nichtkommerzielle Lokalradio!“ so haben wir im im Oktober 2009 anlässlich des Darmstädter Tags der Vereine in einer Beilage des Darmstädter Echo getextet. Auf unserer Webseite haben wir dazu folgenden ergänzenden und erklärenden Text eingestellt:

Vor etwa einem Jahr haben wir formuliert, dass das Darmstädter Lokalradio Erneuerung braucht. Daran hat sich nicht viel geändert. Das Darmstädter Lokalradio braucht Erneuerung mehr denn je.

Was sich ändert:
Dass von Tag zu Tag, von Woche zu Woche offensichtlicher wird, dass der Trägerverein des Darmstädter Lokalradios, Radar e.V., von innen heraus diese Erneuerung nicht schafft. Es bedarf massiver Anstöße von außen, damit sich bei Radar überhaupt etwas bewegt. Und es wird noch massiverer Anstöße bedürfen, um ein von Radar betriebenes Lokalradio wieder zu einem freien, offenen und demokratischen Medium zu machen.

Die Dissent – Medienwerkstatt Darmstadt kann an dieser Stelle selbstbewusst sein: Wir sind es, die dem Darmstädter Lokalradio die Erneuerung bringen.

Wir sind überzeugt, dass es für das Funktionieren eines demokratischen Gemeinwesens unabdingbare Voraussetzung ist, dass Menschen offen miteinander reden, dass sie Dissens aushalten und andere Positionen respektieren.

Wo, wenn nicht im nichtkommerziellen Lokalradio, sollte der Ort sein, solche Kommunikationskultur zu pflegen?

Statt Abmahnungen und Sendeverbote auszusprechen, sollte das Darmstädter Lokalradio seine Radiomacherinnen und Radiomacher ermutigen, ein neues, demokratisches Radio zu erschaffen. Transparenz und Umgestaltung – Glasnost und Perestroika* – für Radar!

Damit im Darmstädter Lokalradio lokale Themen nicht nur vorgestellt, sondern auch kompetent und kritisch diskutiert werden. Ein Lokalradio soll Position beziehen und damit für die Hörerinnen und Hörer Orientierung geben. Es soll glaubwürdig sein. Es soll qualitätsbewusst sein – und anhörbar.

* Glasnost und Perestroika war die von Michail Gorbatschow in der Sowjetunion Mitte der achtziger Jahre ausgegebene Parole: größere Rede- und Meinungsfreiheit als Voraussetzung für die Umgestaltung, die die Sowjetunion aus ihrer wirtschaftlichen und politischen Krise führen sollte.
siehe auch: Wikipedia über Glasnost

Kategorie: Textwerkstatt | veröffentlicht am 23. 10. 2009