Glossar

Im September 2010, immerhin noch fast zwei Jahre, bis die Hausverbote tatsächlich aufgehoben wurden, haben wir Mindeststandards formuliert, was „Zugangsoffenheit“ wirklich bedeutet: vollumfänglich, diskriminierungsfrei und mit Regelungen zum Minderheitenschutz. Und ein Glossar dazu geschrieben, was wir darunter verstehen (und was gewöhnlich auch darunter zu verstehen sein sollte) – Denn bei Radar bekommen die Begriffe gerne einmal ganz eigenwillige Bedeutungen.

diskriminierungsfrei
Die Dissent – Medienwerkstatt Darmstadt fordert den diskriminierungsfreien Zugang zum nichtkommerziellen Lokalradio in Darmstadt, d.h. die Sendenden der Dissent – Medienwerkstatt Darmstadt werden den Mitgliedern des Trägervereins Radar e.V. gleichgestellt.
Minderheitenschutz
Die Situation der türkischsprachigen Sendung „Evrenselin Sesi“ zeigt, dass eine Regelung zum Minderheitenschutz bei Radio Darmstadt dringend nötig ist. Um einen privatrechtlichen Vergleich zu bedienen, wurde der Sendung durch den Programmrat das halbe Volumen ihrer angestammten Sendezeit entzogen. Die Redaktion wurde vor dem Sendeplatzentzug nicht informiert, der Redaktionssprecher ist durch ein Hausverbot gehindert, die Interessen der Redaktion auf der Programmratssitzung zu vertreten. Das hätte in diesem Fall aber wahrscheinlich weder der Redaktion noch der Sendung etwas geholfen: er wäre schlicht überstimmt worden. Denn bei Radio Darmstadt gilt das Axiom, dass Mehrheitsentscheidungen demokratisch seien. Auch und vor allem dann, wenn es keinen sachlich gebotenen Grund für eine solche Entscheidung gibt.
Die Dissent – Medienwerkstatt Darmstadt fordert deswegen eine Regelung zum Minderheitenschutz bei Radio Darmstadt.
vollumfänglich
Die Dissent – Medienwerkstatt Darmstadt fordert den Zugang zum nichtkommerziellen Lokalradio in Darmstadt in vollem Umfang. Die Forderung betrifft den quantitativen Zugang – Zugang zu den Produktionsmitteln an sieben Tagen der Woche, rund um die Uhr, so wie die Mitglieder des Radar e.V. die Produktionsmittel auch nutzen können – ebenso wie den qualitativen Zugang: Volle Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte in allen Gremien des Radios.
Kategorie: Textwerkstatt | veröffentlicht am 2. 9. 2012